Margot Köhler | Tel. 0170-9305582 kontakt@mensch-hund-rudel.de

Über mich

Mein Name ist
Margot Köhler
– ich komme aus Aachen.

Wie viele Menschen bin auch ich mit Hunden aufgewachsen…

Schon als ich klein war, habe ich regelmäßig alles, was nach Hund aussah, bei meiner  Mutter angeschleppt. Mein Wunsch „Tierpfleger“ zu werden, wurde jedoch belächelt und ich lernte einen „vernünftigen“ Beruf.

Mit 27 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund – einen Boxer! Zwecks Erziehung ging es dann direkt in einen Boxer-Club. Dort fiel ich aus dem Rahmen, da ich es ablehnte, meinen Hund an den Beißarm zu schicken. Zu dem Boxer gesellte sich dann noch ein Zwergdackel, der mich zur Verzweiflung brachte, da er nicht sauber werden wollte. Dennoch entwickelten wir uns zu einem guten Team. Leider wurden beide Hunde nicht so sehr alt, aber ein Leben ohne Hund konnte ich mir nicht mehr vorstellen. Und so folgten im Laufe der Zeit vier Dackel, die alle wunderbar zu erziehen waren.

Doch dann kam der Tag, an dem Smarty und Schroeder bei uns einzogen!!!!!!!

Beide waren eine Mischung aus Chihuahua und Westie und die Liebe meines Lebens. Sie waren aus einem Wurf und hielten mich für völlig überflüssig. Ich war komplett überfordert, da sich diese „kleinen Biester“ nicht so leicht erziehen ließen. Nach vielen Versuchen fand ich MONIKA KREMER von NATURAL DOGMAN SHIP. Smarty, Schroeder und ich machten schnell Fortschritte und ich fühlte mich dort, als sei ich angekommen.

Nach einiger Zeit beschloss ich, die zweijährige Ausbildung zum Hundetrainer bei Jan Nijboer im Westerwald zu machen. Das war eine Zeit in der ich viel gelernt habe und meine Hunde immer besser verstand.

Um mehr über die Gesundheit und die Krankheiten der Hunde zu lernen, war ich nach meiner Büroarbeit zwei- bis dreimal in der Woche bei Tierarzt Thomas Nacken in Kohlscheid. Nach meiner Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich zunächst bei verschiedenen Hundetrainern gearbeitet um mich am 26.07.2006 in Würselen selbständig zu machen.

Es gibt kein Jahr, in dem ich nicht auf mehreren Lehrgängen und Fortbildungen bin, da sich auch die Hundeerziehung stetig weiter entwickelt und Stillstand letztendlich  Rückschritt bedeutet. Heute lerne ich jeden Tag dazu und entwickle mich stetig weiter. Ich möchte dabei helfen, dass sich Mensch und Hund zu einem starken Team entwickeln. Den Schlüssel darin sehe ich in einer klaren Kommunikation ohne Druck und dem gemeinsamen, artgerechten Arbeiten. Meine Herzensangelegenheiten sind das MANTRAILING, FÄHRTEN und REVIEREN. Diese Arbeit kommt dem Nasentier Hund sehr entgegen und ich freue mich jedes Mal nach einem solchen Training über die Zufriedenheit von Mensch und Hund.

 

Qualifikationen

  • zweijährige Ausbildung bei Jan Nijboer
  • Praktika bei anderen Hundeschulen (u.A. Canis familiaris)
  • Praktika beim Tierarzt (u.A. Thomas Nacken, Kohlscheid)
  • Lehrgänge und Seminare: TellingtonTouch, Clicker-Training, Gesundheit des Hundes, Ernährung der Hunde, tiergestützte Therapie
  • Ausbildung zum Treibball Trainer (bei Jan Nijboer)
  • Ausbildung zum Clicker Training (bei Christina Sondermann)
  • Ausbildung zum ManTrailer (bei Sabine Ernst MantrailingZentrum)