Margot Köhler | Tel. 0170-9305582 kontakt@mensch-hund-rudel.de

Warum mobil???

Fit für den Alltag

Im Laufe der letzten Jahre, in denen ich einen Hundeplatz angemietet hatte, wurde mir immer klarer, dass unsere Hunde ja für den ALLTAG lernen sollen.

Sie müssen mit den Unwägbarkeiten des normalen Lebens von ihrem Menschen zu Recht kommen.

Auf dem Hundeplatz sind sie mit uns Menschen und ein paar ausgewählten Hunden alleine und die Ablenkung ist nicht so groß, wie im „richtigen Leben“.

Deshalb bin ich dazu übergegangen, mit den Mensch-Hund-Teams,  das Alltagstraining in den Umfeldern zu üben, die tagtäglich auf Mensch und Hund zukommen.

Dazu gehört es u.A. auch Bus und Bahn zu fahren, in ein Cafe zu gehen, ruhig zu bleiben, wenn wir durch die Fußgängerzone gehen usw.

Das war dann für mich der Grund, den Hundeplatz zu kündigen.

Sollte es nötig sein mit dem ein oder anderen Hund ein Training in geschütztem Rahmen zu absolvieren, so steht mir der Hundeplatz nach Absprache zur Verfügung.