Margot Köhler | Tel. 0170-9305582 kontakt@mensch-hund-rudel.de

Hundetraining ist nicht nur „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“, so wie sich auch nicht jede Beziehung auf ein paar wenige Aussagen und Erfüllungen reduzieren lässt.

In der mensch-hund-Beziehung sind diese drei Kommandos jedoch ein Ausdruck für das, auf das wir Menschen den Hund gerne reduzieren.

„Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ sind meiner Meinung nach Dinge, die jeder Hund schon kann, wenn er zu seinem Menschen kommt. Aber jeder Mensch ist anders und so ist auch jeder Hund anders. Um eine Beziehung aufzubauen ist für jeden Menschen eine andere Herangehensweise nötig. Das zu erkennen und die richtige Herangehensweise für Mensch und Hund zu finden, ist ein wichtiges Kriterium für einen guten Hundetrainer. Denn statt „Sitz“, „Platz“ oder „Fuß“ sollte immer eine gute Kommunikation mit dem eigenen Vierbeiner im Vordergrund stehen, damit sich Mensch und Hund zu einem guten Team entwickeln können.